Historie

Ansprüche

  • Qualitativ hochwertige Weiterbildung
  • Kundengerechter Zuschnitt von Seminaren
  • Teilnehmer als Mittelpunkt der Maßnahme
  • Freiheit von Ideologien und versteckten Zielen bei Schulungen
  • Gestaltungs- und Entfaltungsspielraum für Teilnehmer und Trainer
  • Viel Zeit für die persönlichen Prioritäten und Spaß bei der Arbeit

Das waren die Ansprüche von Firmengründer Matthias Havel an seinen zukünftigen Arbeitsplatz schon während des Studiums zum Diplom Sozialpädagogen (FH).

Nach einigen Teilzeit- und Festanstellungen im betrieblichen Weiterbildungsbereich wurde schnell klar, dass diese Ansprüche nur in einer freiberuflichen Trainertätigkeit zu verwirklichen waren.

Idee

So entstand 1997 der Gedanken zur Firmengründung, der Anfang 1998 realisiert wurde.

Aufgrund der sehr guten Kontakte zu Bildungsverantwortlichen und ehemaligen Kollegen des ortsansässigen Konzerns war das

erste Geschäftsjahr, zunächst als "one-man-show", erfolgreicher als erwartet.

Erfolg

Schon Mitte 1998 konnten einige Seminartermine nicht mehr im Alleingang bewältigt werden und wurden deshalb an freiberufliche Kollegen abgegeben.

Das Auftragsvolumen ermöglichte zu dieser Zeit keine langfristige Festanstellung von Trainern, zumal die eigenen Ansprüche an Qualität, Kundenorientierung, Ideologiefreiheit usw. unter persönlicher Kontrolle bleiben sollten.

Die fast durchweg positiven Erfahrungen mit den freiberuflichen Kollegen ermutigten dazu, einen Kompromiss zwischen der Kontinuität einer Festanstellung und den Vorteilen einer freiberuflichen Tätigkeit zu suchen.

Treue

Dieser Kompromiss ist die Basis der bis heute erfolgreichen Arbeitsweise und Organisationsform von MHM.

Das Trainer-Netzwerk aus ausgewählten qualifizierten Kooperationspartnern und freien Trainern.

 

 

Matthias Havel Mitarbeiterqualifizierung